Gesundheit:
Ein ganzheitliches Konzept


In meiner langjährigen Berufspraxis als Allgemeinmedizinerin bin ich immer wieder auf die Zusammenhänge zwischen Arbeitssituation und seelischer Gesundheit gestoßen. Das nahm ich zum Anlass, mich sowohl gezielt in der Arbeitsmedizin wie auch in der Psychotherapie weiterzubilden.

Die vielschichtige Kombination aus zwei in einander verwobenen Disziplinen erlaubten es mir nun, sowohl Unternehmen in Fürsorgepflicht und im Umgang mit ihren Mitarbeitern zu unterstützen, als auch Arbeitnehmern sowie Privatpersonen bei psychischen Problemen zu Helfen.

Dr. Monika Nitsch-Kirsch


Zu meiner Person:

  • Medizinstudium an den Universitäten Bochum, Bonn und Glasgow
  • Promotion an der Ruprecht-Karls-Universität in Heidelberg (Pharmakologie)
  • Ausbildung systemische Beratung, IF Weinheim
  • Ausbildung Raucherentwöhnung, IFT München
  • Weiterbildung in tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie an der Süddeutschen Akademie Bad Grönenbach

Mehrjährige Tätigkeit in der Fachklinik am Hardberg, Klinik für Psychosomatik und Abhängigkeitserkrankungen